WIE NEU – NUR BESSER
Egal ob groß oder klein, ob Segelyacht oder Motoryacht, ob Holz, Metall oder Verbundwerkstoff, ob traditionell oder höchstmodern – wir möchten das versteckte Potenzial Ihrer geliebten Yacht abermals zum Vorschein bringen. Ein Refit bedeutet, dass der Wert Ihrer Yacht nicht nur erhalten bleibt, sondern auch gesteigert wird und das geht bei Bootswerft Winkler Hand in Hand mit erhöhtem Komfort und Bequemlichkeit an Bord.
Teilen Sie uns ihre Wünsche zu Optik, Ausstattung und Leistung mit oder lassen Sie sich von unserem höchstqualifizierten Team inspirieren.
Sehen Sie sich einige unserer bisherigen Refits an.
Warum Bootswerft Winkler?
Ihr Wunsch zählt
Hohe Fachkompetenz
Kurze Entscheidungswege
Computergestützte Fertigung
Sehr breite Fertigungstiefe
Hochmoderne Werftanlagen
Segelboote
Senta
Refitzeitraum | diverse Jahre |
Bauwerft | Howaldtswerke-Deutsche Werft |
Rumpflänge | 16,30m / 53ft |
Baujahr | 1928 |
Bootstyp | Einzelbau – Spreizgaffelketsch |
2020 – 2021
In diesem Winter wurde das Teak-Deck restauriert. Bedeutet, der Rückbau aller Decksbeschläge und ein Teilrückbau der Decksmöbel wurde eingeleitet und das alte Teak-Deck wurde demontiert. Dann ging es an die Reparatur des darunterliegenden ursprünglichen Decks und an den Einbau neuer Diagonalbänder, sowie an die strukturelle Verstärkung des Decks durch eine Laminatbeschichtung. Nach dem Levelling des Decks wurde neues Teak verlegt. Dazu hat SENTA eine neue Ankerwinde bekommen.
2018 – 2019
Nach mehr als 90 Jahren der Nutzung war im Winterlager 2018/2019 die erste umfangreiche Restaurierung notwendig. Obwohl das Schiff von den Eigner-Familien und der Bootswerft Winkler regelmäßig und fachgerecht gepflegt und gewartet wurde, waren die Spuren des Alters einfach nicht zu übersehen.
Anfänglich wurde versucht die beschädigten Teile partiell zu reparieren bzw. auszutauschen. Bei der Demontage stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Kiel, das Totholz und ein großer Teil der stählernen Spanten nur eine Reparatur im „großen Stil“ zuließ. So erhielt SENTA bei der Restaurierung einen neuen Holzkiel und neues Totholz; der Kiel wurde neu beplankt, die stählernen Spanten wurden im Bilgebereich durch Neuteile ersetzt, alle Kielbolzen wurden erneuert, das Unterwasserschiff wurde abgezogen und die Plankennähte nachgearbeitet.
Des Weiteren wurde das Maschinenfundament generalüberholt und eine Überholung des Motors fand durch die Firma maxmare statt: Kurbelwelle neu gelagert, Nockenwelle erneuert, Zylinder gebohrt und gehont, Kolben erneuert, Einspritzpumpe und Einspritzventile, Kühler und Wasserpumpen, sowie Anlasser, beide Lichtmaschinen und Absauganlage überholt. Mit einer Neulackierung und mit neuen Anbauteilen wurde die Überholung komplettiert.
2015
Überholung der achterlichen Stahlstruktur
1998 – 1999
Installation einer neuen Nasszelle
1997 – 1998
In diesem Winter wurde das Vorschiff erneuert. Die Struktur wurde überholt und die Stahlspanten im vorderen Bereich wurden neu eingesetzt. Im Zusammenhang mit dieser Erneuerung hat SENTA einen neuen Innenausbau des Vorschiffes bekommen.
Sextett
Refitzeitraum | 2003 - 2004 |
Bootslänge | 11,27m / 37ft |
SEXTETT hat strukturelle Arbeiten, eine komplette Farbüberholung, einen neuen Belag des Decks, sowie den Bau eines neuen Cockpits bei uns in Auftrag gegeben. Dazu haben wir die alte Ruderanlage auf ein freistehendes Spatenruderblatt umgerüstet und einen neuen Kiel eingesetzt.
Topaz
Refitzeitraum | 2004 - 2005 |
Bootslänge | 20,75m / 68ft |
Bauwerft | Ta Chiao Bros. Yacht Building Co. Ltd. (Taiwan) |
Baujahr | 1982 |
Bootstyp | Ta Chiao CT 54 |
TOPAZ ist extra vom Eigner selbst und teils vom Bootswerft Winkler – Team auf eigenem Kiel von Kroatien zu uns nach Bremen überführt worden, um einen Rundum-Refit zu erhalten. Dafür haben wir uns auch etwas Besonderes überlegt. Wir haben das Schiff um zwei Meter durch eine Heckplattform mit integrierter hydraulischer Treppe verlängert, ein Heißgeschirr für das Tenderboot gefertigt und installiert, das alte Achterdeck wurde rückgebaut und ein neues Deck mit einer Sitzecke bestehend aus zwei Sofas und einem Tisch mit Kühlfach nahm seinen Platz ein.
Des Weiteren gab es eine komplette Überholung des Riggs und der Decksbeschläge, eine Teilerneuerung des Teakdecks, die gesamten klarlackierten Flächen wurden entschichtet und der Klarlack neu aufgebaut. Der komplette Innenraum wurde überholt und neu lackiert; teils neue Elektrik, ein neuer Generator und Klimaanlagen wurden installiert; neue Sonnensegel und Persennings wurden passgenau angefertigt und die gesamte Farblackierung des Aufbaus wurde erneuert.
Wappen von Bremen III
Refitzeitraum | 2004 - 2005 |
Bootslänge | 16,63m / 55ft |
Bootstyp | Seekreuzer |
Baujahr | 1982 |
Bauwerft | Bieritz-Werft, Friedrichskroog |
Das mittlerweile durch „WAPPEN VON BREMEN IV“ abgelöste Flaggschiff „WAPPEN VON BREMEN III“ der gleichnamigen Segelkameradschaft (SKWB) wurde im Winter 2004/05 von Bootswerft Winkler überholt und umgerüstet. Das Unterwasserschiff unterlief einer kompletten Sanierung und die Ruderanlage – Skeg mit angehängtem Ruderblatt – wurde durch ein freistehendes Spatenruderblatt inkl. neuer Steueranlage ersetzt.
Thula, Ex-Hetairos
Refitzeitraum | 2005 - 2006 |
Bootslänge | 21,90m / 72ft |
Bauwerft | Royal Huisman |
Baujahr | 1985 |
Bootstyp | Royal Huisman Ketch |
Bei damals noch HETAIROS, heute THULA, haben wir umfangreiche Überholungs- und Wartungsarbeiten vorgenommen, das Rigg neu lackiert und ein neues Heizungssystem und neue Elektronik verbaut.
Athena
Refitzeitraum | diverse Jahre |
Bootslänge | 17,82m / 58ft |
Bauwerft | Abeking & Rasmussen |
Baujahr | 1955 |
Bootstyp | Kreuzerklasse II / Yawl |
2023 – 2024
Bei ATHENA wurde diesen Winter von uns der Steven überholt. Die angrenzenden Holzplanken sowie der Holzsteven selbst war marode und musste neu gemacht werden. Wir haben alle faulen Stellen entfernt und den neuen Steven und die Holzplanken eingepasst.
2008 – 2009
Bei ATHENA wurden von uns beidseitig die Großmast-Püttings strukturell neu eingebunden und im Zuge dessen Teile der Außenhaut erneuert. Außerdem wurde ein neues Ruderblatt eingebaut, das gesamte Rigg überholt und neu lackiert.
2005 – 2006
In diesem Winter wurden die Kombüse und der Fußboden neugebaut und auch im Salon wurde ein neuer Fußboden verlegt und neue Sofas installiert.
Leu
Refitzeitraum | 2010 - 2011 |
Bauwerft | Bootswerft Winkler |
Bootslänge | 13,80m / 45ft |
Baujahr | 2008 |
Bootstyp | judel/vrolijk high performance sloop / racer / daysailer |
Der erste Neubau der Bootswerft Winkler kam jeden Winter auch im Jahr 2010/11 wieder zurück nach Hause. Die LEU wurde auf Lithium-Ionen-Batterien umgerüstet, hat neue Steuersäulentische und einen neuen Barberhauler eingebaut bekommen und ein durchdachtes Tuningprogramm mit Kieländerung erhalten.
Indigo
Refitzeitraum | 2011 - 2012 |
Bootslänge | 13,10m / 43ft |
Bauwerft | Abeking & Rasmussen |
Baujahr | 1970 |
Als Indigo zu uns kam stand ein großer Umbau an. Die Innenausbau wurde zurückgebaut, sodass die Yacht komplett leer war. Dann wurden der gesamte Stahlrumpf und weitere Stahlteile saniert und auf die Originalrumpfform zurückgebaut. Die Außenhaut gestrahlt, gespachtelt, grundiert und lackiert. Das Deck wurde zum Teil erneuert, und die Decksbeschläge aufgearbeitet bzw. erneuert.
Es wurde ein neues Cockpit entworfen und gebaut und auch der gesamte Innenausbau ist von Bootswerft Winkler gemacht worden. Die alte Ruderanlage – Skeg mit angehängtem Ruderblatt – haben wir durch ein freistehendes Spatenruderblatt, inkl. neuer Steueranlage ersetzt, das Rigg haben wir überholt, neue Elektrik und Elektronik, einschließlich Lithium-Ionen-Batterien installiert und unsere Partnerfirma maxmare Bremer Motoren Service hat die gesamte Antriebstechnik gewartet.
Bavaria
Refitzeitraum | 2018 - 2019 |
Bootslänge | 21,30m / 70ft |
Bauwerft | Abeking & Rasmussen |
Baujahr | 1966 |
BAVARIA´s Refit war ein umfangreiches Vollprogramm: Neuaufbau des Maschinenraums; neue Antriebstechnik inkl. neuer Auspuffanlage; neue Elektrik und Elektronik einschließlich Generator und neuer Auspuffanlage; Überholung des Decks in den angrenzenden Bereichen zum Stahl; Demontage, Aufarbeitung und Montage der Pilzleiste und Sanierung des darunterliegenden Stahls.
Der Refit beinhaltete außerdem eine Gesamtüberholung des Riggs; Teilüberarbeitung des Innenausbaus; Lackierung der Außenhaut und der klarlackierten Holzflächen. Besonders zu vermerken ist die hochwertige, effektive Schalldämmung die wir an Bord eingebaut haben.
Phaidros
Refitzeitraum | 2019 - 2020 |
Bootslänge | 13,10m /43ft |
Bauwerft | Abeking & Rasmussen |
Baujahr | 1970 |
Bei dem Segler PHAIDROS hatte sich Korrosion in der Aluminium-Decksstruktur ausgebreitet. Um dieses Problem einwandfrei zu beheben, musste das alte Deck abgenommen werden. Wir haben die Korrosion vollständig beseitigt und im Anschluss ein neues Sperrholzdeck und Teakdeck verlegt.
Im Zuge dessen haben wir alle Decksbeschläge, das Vorstagpütting und die angrenzende Außenhaut komplett erneuert, den Steven teilerneuert und den Kettenkasten saniert. Das Cockpit und die Ruderanlage wurden überholt. Es wurden neue Luken und eine Fäkalienanlage eingebaut, das Kajütdach überholt, der Aufbau überfurniert, der gesamte Rumpf wurde von außen entschichtet und neu aufgebaut, ein neues Rigg installiert und die Außenhaut im Überwasserbereich in einem wunderschönen Türkis neu lackiert.
Hallberg-Rassy 42 E
Refitzeitraum | 2021 - 2022 |
Bootslänge | 13,70m / 45ft |
Bauwerft | Hallberg-Rassy |
Baujahr | 1986 |
Bootstyp | Hallberg-Rassy 42 E |
Diese Hallberg-Rassy 42 E hat bei uns ein neues Teakdeck gelegt bekommen und eine umfangreiche Strukturreparatur des Decks, sowie eine Überholung der gesamten Decksausrüstung durchlebt. Eine gründliche Osmose-Sanierung des in den Rumpf fest integrierten Wassertanks, eine Umstellung des ebenfalls ursprünglich fest integrierten Dieseltanks auf einen separat eingebauten Tank und eine Komplettrevision und teilweise Neuinstallation des Maschinenraums war ebenfalls Teil des Programms.
Motorboote
Aida
Refitzeitraum | diverse Jahre |
Bootslänge | 18,30m / 60ft |
Baujahr | 1930 |
2001 – 2002
Bei diesem Refit hat AIDA einen neuen 14m langen formverleimten Holzkiel mit neuer angrenzender Stahl- und Holzstruktur erhalten und ist zusätzlich mit einem Ballastkiel ausgestattet worden. Das Stevenrohr und diverse Holzplanken wurden ebenfalls erneuert.
2000 – 2001
Im Winter hat AIDA bei uns ein neues Deck, eine neue Antriebstechnik, Elektrik und Elektronik und eine neue Schiffstechnik im ganzen Schiff bekommen, neues Decksmobiliar und alle Bronzebeschläge wurden neu gefertigt und montiert, der gesamte Innenausbau ist überholt worden, eine neue Nasszelle wurde gebaut, der Heckspiegel mit Spiegelrahmen wurde komplett erneuert und eine Becker Ruderanlage wurde installiert.
Hilke II
Refitzeitraum | diverse Jahre |
Bootslänge | 20,80m / 68ft |
Bauwerft | Burmester Werft |
Baujahr | 1970 |
2016 – 2017
Als Wiederkehrer hat HILKE II in diesem Winter eine neue Kombüse und ein neues vorderes Badezimmer erhalten. Außerdem hat ein rundum „Schickmachen“ stattgefunden, die Außenhaut und das Deck wurden lackiert und ein Teil der Elektrik wurde erneuert.
2002 – 2003
In diesem Winter haben wir das alte Teak-Deck abgenommen, die zahlreichen Löcher im Stahldeck zugeschweißt und ein neues Teak-Deck verlegt. Im Maschinenraum haben wir ein neues Zu- und Abluft-System an anderer, effektiverer Stelle installiert, alle Decksbeschläge unterliefen einer gründlichen Überholung und neu gebaut haben wir eine erstmalige Badeplattform, eine Relings-Leiter und Teakscheuerleisten.
Nixe II
Refitzeitraum | 2023 - 2024 |
Bootslänge | 21m / 69ft |
Bauwerft | Schless-Werft in Wesel |
Baujahr | 1957 |
NIXE II hat bei Bootswerft Winkler einen umfangreichen Refit genossen. Dazu gehörten das Schleifen und Neuvergießen des Teakdecks, eine Neulackierung des kompletten Naturholzaufbaus, die Grundierung und Lackierung der Außenhaut, eine teilweise Neufurnierung und Lackierung des Salonbereichs, eine gesamte Beschlagüberholung an Deck,
der Austausch von Kunststoff-Fensterscheiben gegen Echtglasscheiben, ein Neuanstrich des Unterwasserschiffs und die vollkommene Beseitigung der Korrosion im Außenbereich. Unser Partner maxmare Bremer Motoren Service hat alle Seeventile ausgetauscht und es wurden vor und nach dem Refit Vibrations- und Geräuschtestfahren vorgenommen.
Baba jaga
Refitzeitraum | 2018 - 2019 |
Bei Baba Jaga haben wir das gesamte Unterwasserschiff gestrahlt und neu beschichtet, den Wasserpass neu ausgelasert und abgeklebt. Jegliche Poren in den Schweißnähten und im Heizöltank, der ausgepumpt und sorgfältig gereinigt wurde, wurden verschlossen.
Des Weiteren wurden Malerarbeiten am Aufbau, sowie den Zier-, Pilz- und Scheuerleisten durchgeführt. Dafür wurden im Vorhinein alle Beschläge demontiert, lose Farbe entfernt, Schadstellen bis zum blanken Stahl entschichtet und anschließend mehrmals grundiert und gespachtelt. Die Aufbauflächen wurden grün und jegliche Leisten des Schiffes rot lackiert.
Tender
T/T Rising Sun
Refitzeitraum | diverse Jahre |
Bootslänge | 12m / 39ft |
Bootstyp | Katamaran Tender |
Bauwerft | Vaudrey Miller |
Baujahr | 2004 |
2017 – 2018
Bis auf den Maschinenraum, die Elektrik und Elektronik wurde das ganze Boot von Bootswerft Winkler überholt. Die gesamte Farblackierung wurde erneuert, alle Decksbeschläge demontiert, überarbeitet und wieder montiert. Ein neuer Hubdachmechanismus wurde eingebaut und neue Scheuerleisten angefertigt. Unsere Partnerfirma maxmare Bremer Motoren Service übernahm die Überholung der HamiltonJet Jet-Antriebe.
2010 – 2011
Der gesamte Tender wurde von uns neu lackiert.
T/T Rising Sun
Refitzeitraum | diverse Jahre |
Bootslänge | 12m / 39ft |
Bootstyp | Classic Tender |
Bauwerft | Vaudrey Miller |
Baujahr | 2004 |
2017 – 2018
Die Außenhaut und das Naturholz wurden von uns neu lackiert und unsere Partnerfirma maxmare Bremer Motoren Service hat neue Yanmar Motoren und HamiltonJet Jet-Antriebe geliefert und installiert.
2014
Das gesamte Naturholz wurde neu lackiert.
2010 – 2011
Der gesamte Tender wurde von uns neu lackiert.
T/T Phoenix
Refitzeitraum | 2013 - 2014 |
Bootslänge | 10,50m / 34ft |
Bootstyp | Limousine Tender |
Bauwerft | LÜRSSEN |
Baujahr | 2010 |
Bei diesem Refit wurde der Tender komplett überholt. Alle Teile wurden demontiert, aufgearbeitet und wieder montiert. Neue Elektrik und ein neuer Dieseltank wurden eingebaut und der Maschinenraum unterlief einer Totalüberholung.
T/T Phoenix
Refitzeitraum | 2013 - 2014 |
Bootslänge | 10,50m / 34ft |
Bootstyp | Sport Tender |
Bauwerft | LÜRSSEN |
Baujahr | 2010 |
Dieser Sport Tender hat von Bootswerft Winkler einen neuen Cockpitboden mit neuem Fahrstand und einer neuen Sitzgruppe erhalten, neue Elektrik und eine Farberneuerung des Überwasserbereichs, der Decksaufbauten und der Innenräume. Unsere Partnerfirma maxmare Bremer Motoren Service übernahm die Überholung der kompletten Antriebstechnik.
T/T Alamshar
Refitzeitraum | 2017 - 2018 |
Bei diesem Tender wurde nichts unberührt gelassen. Er wurde einmal komplett in seine Einzelteile zerlegt, überholt und wieder zusammengebaut. Die Elektrik und der Schlauch wurden gewartet. Die gesamte Farbe wurde erneuert. Der Sitz und der Fahrstand wurden nach Wunsch umgebaut und unsere Partnerfirma maxmare Bremer Motoren Service hat die ganze Antriebstechnik überholt.