MENU

Reizt Sie der Gedanke eines Unikats? Ein Einzelstück, das nur Ihnen gehört? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir erörtern gemeinsam mit Ihnen Ihre Vorstellungen, entwerfen daraufhin Ihr persönliches Traumschiff, planen dieses und gehen anschließend in die Fertigung. All das geschieht bei der Bootswerft Winkler mit höchster Sorgfalt, langfristiger Erfahrung und dem nötigen Ehrgeiz, einfach an alles zu denken.

Träumen Sie, wir bauen das Boot dazu.

Warum Bootswerft Winkler?

Ihr Wunsch zählt

Hohe Fach­kompetenz

Kurze Ent­schei­dungs­wege

Computer­gestützte Fertigung

Sehr breite Fertigungstiefe

Hochmoderne Werftanlagen

SY „LEU“

High Performance sloop / racer / daysailer

Ein neuartiges Konzept für eine Segelyacht

Bereits fünf Jahre vor der Fertigstellung hatte der Eigner der LEU eine klare Vorstellung entwickelt. Dem begeisterten Sportsegler schwebte eine Kombination aus Daysailer und Racer vor – ein Boot, das von ein bis zwei Seglern im Cruise Modus gesegelt wird, gleichzeitig aber mit einer größeren Crew bei Regatten zum Einsatz kommt.

Die schließlich von dem Ingenieursbüro judel/vrolijk & co entwickelte Konstruktion setzt den Wunsch des Eigners mit einem neuartigen Konzept um. Das knapp 14 Meter lange Boot ist leicht, wendig und schnell, weist aber trotzdem eine hohe Stabilität auf.

Ein tiefgehender Hubkiel unterstützt die kombinierte Nutzungsart. Das Decklayout sowie die Anordnung der Leinen und Segel sind entsprechend variabel. Das Design ist schlicht und funktional, gleichzeitig aber elegant. Wir haben die Herausforderung, die LEU zu realisieren, gern angenommen, weil wir die Idee für dieses ungewöhnliche Boot faszinierend finden. Weil der Wille des Eigners, in punkto Qualität keine Kompromisse zu machen, unserer Überzeugung entspricht. Und weil wir die Stärken unserer Werft – handverlesenes Spezialisten-Team, große Fertigungstiefe, hohe Flexibilität – beim Bau der LEU voll einsetzen konnten.

Höchste Qualität in jedem Element

Das besondere Anforderungsprofil der LEU hat an vielen Stellen individuelle Lösungen nötig gemacht. Doch die Aufgabe lässt sich leicht auf den Punkt bringen: Es geht um Perfektion in jedem Detail. Bootsbau und technisches Know-how sind gleichermaßen wichtig. Der Rumpf aus Glasfasern und Kevelar und das Deck aus Kohlefasern wurden im Infusionsverfahren über Positivformen gebaut. Die Decksgeometrie genügt höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität. Elektrik, Elektronik und IT sind state-of-the-art und gehen weit über die Standards hinaus, die Yacht wird komplett über einen Touchscreen gesteuert. Jede Linie und jeder Zuschnitt – einfach alles auf diesem first-class-Segler lebt von kompromisslos sauberer Verarbeitung und großer Detailverliebtheit.

Wie sehr das Konzept des kombinierten daysailer/racer aufgeht, zeigte sich gleich nach der Taufe der LEU am 24. August 2008. Am insgesamt fünften Segeltag nahm das just fertige Boot an der Schifffahrtsregatta Schleimünde-Ærøskøbing teil – und ersegelte in der Gruppe Yardstick kleiner 86 den ersten Platz. Kaum zwei Wochen später gelang bei der Flensburger Fördewoche der nächste Gruppensieg in der Gruppe doublehand.

Bauzeitraum 2007 – 2008
Konstrukteur judel/vrolijk
Herstellung Infusionsverfahren
Länge 13,80m / 45ft
Breite 4,00m

MARIE

Elektrisches Fahrgastschiff

Im Auftrag des Bürgerparkvereins Bremen, hat Bootswerft Winkler 2013 die neue MARIE gebaut. Das gleichnamige Original-Ausflugsboot, das seit 1908 die Gewässer des Parks befuhr, ist im 2. Weltkrieg verloren gegangen. Seinen Namen erhielt es nach dem Vornamen der Frau des damaligen Pächters der sich auch heute noch im Bürgerpark befindenden Meierei, Marie Hagemann.

Unser Neubau ist ein den Originalplänen nachempfundenes Schiff mit vielen modernen Verbesserungen. Es wurde mit Lärchenholz formverleimt, die Außenhaut mit Mahagoni veredelt und auf Hochglanz lackiert. Als Antrieb wurde ein umweltschonender, geräuschloser Elektromotor gewählt und ein kleiner Bug-Propeller erleichtert das Anlegen. MARIE kann 30 Passagiere plus ihre Crew befördern und hat eine Betriebszeit von ca. 10h. Somit kann sie einen Tages- und einen Nachtbetrieb ohne Zwischenladen fahren.

Auch heute fährt die neue MARIE ihre eineinhalb-stündige Rundfahrt mit vier Anlegern an denen der Zu- und Ausstieg möglich ist durch den Bürgerpark. Vorbei an der Waldbühne, der Meierei, den Tiergehegen, dem Restaurant „emma am see“ und über den Emmasee. Sehen Sie sich unseren Neubau also gerne in Aktion an.

Bauzeitraum 2013
Länge 12,52m
Breite 2,61m
Passagiere 30 + Crew
Motorisierung E-Motor
Betriebszeit ca. 10h